MASTERCLASS JOHANNES FLEISCHMANN, VIOLON

Masterclass

Lundi, 26/10          10.00 – 24.00    

JOHANNES FLEISCHMANN, VIOLON

Der Violinist Johannes Fleischmann (* 1983 in Wien) erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von fünf Jahren. Er maturierte am Musikgymnasium Wien und gründete 2003 das „o(h)!-ton Ensemble, Wien“. Im selben Jahr begann er ein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Klaus Maetzl und Christian Altenburger, welches er 2011 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2011 vertieft Johannes Fleischmann seine Kammermusik-Kenntnisse bei Johannes Meissl und Hatto Beyerle. Überdies besuchte er Meisterkurse bei Erich Höbarth, Rainer Honeck, András Keller, Peter Nagy, Ruggiero Ricci, András Schiff und Dora Schwarzberg. Johannes Fleischmann war Stipendiat der „Angelika-Prokopp-Stiftung der Wiener Philharmoniker“ und der „Tokyo Foundation“.
Fleischmann debütierte als Solist im Mai 2009 mit dem Violinkonzert von Johannes Brahms im großen Saal des Wiener Konzerthauses. Darauf folgten Auftritte mit der Sinfonietta Baden unter Christoph Ehrenfellner im Wiener Musikverein und der Sinfonietta Köln.

In Zusammenarbeit mit der österreichischen Botschaft in Luxemburg

logo amb